Tradition verpflichtet


1.FC Kaiserslautern, gegründet 1900. Ein Verein mit einer einzigartigen Vereinsgeschichte, gefüllt mit Geschichten von Erfolgen und Niederlagen - immer eng verbunden mit der allgemeinen Entwicklung des Fußballs in Deutschland. Deutscher Meister waren wir 1951 und 1953 - noch vor der Einführung der Bundesliga und 1954 baute Sepp Herberger die deutsche Weltmeisterschaftself um das FCK-Gerüst mit Fritz und Ottmar Walter, Horst Eckel, Werner Liebrich und Werner Kohlmeyer. Auch Bundesliga Gründungsmitglied war unser Verein 1963 und mit der Meisterschaft 1998 als Aufsteiger wurde erneut deutsche Fußballgeschichte geschrieben. Über Generationen entstand eine einzigartige Fanszene in einem Stadion, das auch noch heute den Namen des größten Fußballers aller Zeiten trägt. Alles was unser Verein in seiner Geschichte erreichte, war hart und ehrlich erarbeitet. Auch harte Zeiten und Tiefpunkte wurden gemeinsam überstanden, man rückte enger zusammen und somit kann heute jeder Fan und jedes Vereinsmitglied voller Stolz auf das 107jährige Werk 1. FC Kaiserslautern zurückblicken!

Hoffenheim 1899? Ein Verein der noch älter ist als der unsere? Ein weiterer Traditionsverein? Ein Verein der sich über mehr als ein Jahrhundert in ehrlicher Arbeit zu dem entwickelt hat, was er heute ist?
Hoffenheim 1899 - Ein Produkt aus Kommerz und Event! Während große deutsche Traditionsvereine finanziell und sportlich einen Überlebenskampf führen, beruht der sportliche Erfolg Hoffenheims einzig und alleine auf den Launen ihres finanziellen Gönners Dietmar Hopp. Hoffenheim - ein Verein, der alle Evolutionsstufen eines Traditionsvereins ausgelassen hat, der keine Wurzeln im Fußballsport vorweisen kann und der alle Werte, die Millionen Fußballanhänger im tiefsten Herzen tragen mit Füßen tritt! In einer Zeit, in welcher Fußball zum Spielball von Investoren verkommt und von Ölmilliardären oder Energygetränkemachern als privates Spielzeug missbraucht wird, leider kein Einzelfall. Das große Geld macht (fast) alles möglich!
Der einstige Dorfplatz wird en passant zum Stadion ausgebaut und trägt den Namen des leidenschaftlichen Golfers Dietmar Hopp. Tradition soll durch die Farce einer Umbenennung von TSG zu 1899 Hoffenheim erreicht werden.
Egal ob Volkswagen oder Dietmar Hopp, diese Entwicklung beleidigt die Liebe all jener, die den wahren Fußball lieben und deren Vereine sich ihre Erfolge durch eigene Arbeit und nicht das Glück eines milliardenschweren Gönners erkämpft haben.

Diese Entwicklung tut zahlreichen Fußballfans auf der ganzen Welt im Herzen und in der Seele weh. Daher steht heute mehr auf dem Spiel als drei Punkte. Heute geht es auch um das Aufeinanderprallen zweier Fußballanschauungen. Der 1.FCK gegen eine Fußballwelt, die niemals siegen darf, solange der Fußballsport ein solcher bleiben will!

Erfolg und Zuschauer kann man kaufen – Tradition und Fans nicht!
Daher gilt heute mehr als jemals zuvor: Gemeinsam alles geben für unseren Traditionsverein 1.FC Kaiserslautern – Gegen die Perversionen des modernen Fußballs

Gemeinsam für unsere Tradition
Gemeinsam für unseren Fußball
Gemeinsam für den 1.FC Kaiserslautern



zurück